Allgemeines

Länge bis 9 mm
Beschreibung Die zarten Zwergfüßer gehören zum Unterstamm der Tausendfüßer (Myriapoda). Sie besitzen 12 Körpersegmente mit 11 – 12 Beinpaaren. Weitere Erkennungsmerkmale sind die schnurförmigen Antennen und die großen Hinterleibsanhänge (Spinngriffel). An ein meist unterirdisches Leben sind Wenigfüßer mit ihren elastischen, unpigmentierten Körpern gut angepasst. Auch fehlen bei allen Arten Augen. Führt eine Flucht bei Gefahr nicht zum Ziel können Wenigfüßer Fäden aus den Spinndrüsen der Spinngriffel ausstoßen um den Feind zu behindern oder sich in Bodenspalten „abzuseilen“. Zur Nahrung zählen Aas, Algen, Bakterien, Pilze aber auch lebendes Gewebe höherer Pflanzen.
Verbreitung & Häufigkeit Das bevorzugte Habitat sind leichte, nicht zu trockene (aber auch nicht zu nasse), gut durchwurzelte Böden mit dichtem Pflanzenwuchs. Hier leben sie in kleinen Bodenhohlräumen in bis zu 50 cm Tiefe, können aber auch häufig in der Laubstreu, unter Steinen, in Moos oder unter Rinde gefunden werden. Humusarme Böden werden größtenteils gemieden. Zur Nahrung zählen Aas, Algen, Bakterien, Pilze aber auch lebendes Gewebe höherer Pflanzen. Bei Gefahr fliehen Wenigfüßer. Führt eine Flucht nicht zum Ziel können sie aber auch Fäden aus den Spinndrüsen der Spinngriffel ausstoßen, um den Feind zu behindern oder sich in Bodenspalten „abzuseilen“.

Systematik

Stamm Gliederfüßer (Arthropoda)
Klasse
Ordnung
Familie
Genus

Bilder